Montag, 26. April 2010

Oxymoron

Ein Oxymoron ist eine rhetorisch kurzweilig unterhaltsame Formulierung bei der zwei oder mehrere, sich in ihrer eigentlichen Bedeutung widersprechende, Worte kombiniert werden. Schöne Beispiele für Oxymora...Minuswachstum könnte man da beispielsweise erwähnen. Natürlich nur wenn man wollte.
Minuswachstum ist ein wunderbarer Begriff aus dem Wortschatz eines jeden noch so dämlichen Volkswirten. Leider wird es in letzter Zeit zu oft von den häufig noch dämlicheren Politikern verwendet, was natürlich zwangsweise zu einer gewissen Relativierung der Coolness des Begriffs führt. Nichtsdestotrotz bleibt Minuswachstum eine hübsche Wortkreation, die es schafft einen einfachen, wenn auch in seinen Folgen durchaus bedenklichen Vorgang, auf leicht verschleiernde Art und Weise wiederzugeben. Natürlich kann man Minuswachstum wunderbar mit Sprachtabus blablabla erklären, aber mir gefällt das Bild des kleinen Kindes dem das Wort Schrumpfen nicht einfällt oder des besoffenen Activity Spielers.
Soviel dazu. In der Wirtschaftsuni hat es heute gebrannt. Kabelbrand. Nichts sonderlich tragisches, aber ohne Strom lässt es sich nicht gut unterrichten, weshalb ich morgen keine Vorlesungen habe und jetzt gerade im Zimmer meiner Schwester, welches ich seit heute wieder bezogen habe, sitze und hier meine leicht wirren Gedanken niederschreibe. Wobei ich die auch wegen des Herren Wachter ausformuliere. Ob man ihm für diesen Anstoss zu etwas geheuchelter Produktivität danken sollte? Man bewerte selbst. Danken kann man ihm auf jeden Fall für die Fotos, die er am Freitag beim Destroy, Munich//Rika Konzert geschossen hat. Weitere Fotos sind auf meiner Kamera, die mich aber im Moment verarscht und jeden Verbindungsversuch mit meinem Laptop abbricht. Tragisch? Naja schon, aber nicht wegen derFotos vom Freitag, weil ich die in meinem Rausch vermutlich sowieso zu Gänze verwackelt habe.
Der Freitag war nett. Die Konzerte waren ausgezeichnet. St. Pölten ist ein Dreckskaff, das Angebote nicht wahrnimmt und ich habe ein leichtes Alkoholproblem (wenn man dem Netdoktor trauen kann). Egal. Viele Sachen wären am Freitag nüchtern ähnlich anstrengend gewesen und sehr viele andere Sachen nicht mal annähernd so gut!







Außerdem gibts noch ein hübsches Video vom Herrn Gogo, das ich an dieser Stelle nicht unterschlagen möchte:


Jetzt hoffe ich noch, dass alle Leute, die rein aus Faul- oder Dummheit nicht gekommen sind diesen Beitrag
lesen und sich ärgern. Das wäre nett. Weil ich aber ein netter Kerl bin, empfehle ich diesen Leuten das neue
LCD Soundsystem Album und das Sex Jams/Picture Eyes Konzert morgen im Rhiz. Beides super Sachen und
beides noch nicht vorbei.

1 Kommentar: